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Monkeypox ist vorerst kein globaler Gesundheitsnotfall, sagt die WHO

Monkeypox ist noch kein globaler Notfall für die öffentliche Gesundheit, sagte die Weltgesundheitsorganisation am 25. Juni.

Die Entscheidung fällt, da sich der Ausbruch der mit Pocken verbundenen Krankheit weiter ausbreitet und am 24. Juni mindestens 4.100 Menschen in 46 Ländern betrifft. Dazu gehören mindestens 201 Fälle in den Vereinigten Staaten. Diese Fälle wurden nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in 25 Bundesstaaten und im District of Columbia gefunden.

„Die Kontrolle der weiteren Ausbreitung des Ausbruchs erfordert intensive Reaktionsanstrengungen“, und die Situation sollte in einigen Wochen neu bewertet werden, sagte der WHO-Ausschuss, der den Ausbruch bewertet, in einer Ankündigung.

Die Ausrufung eines Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit hätte es möglicherweise einfacher gemacht, Behandlungen und Impfstoffe für Menschen zu erhalten, die mit dem Virus infiziert oder diesem ausgesetzt sind. Einige Medikamente und Impfstoffe, die helfen könnten, Affenpocken abzuwehren, sind für die Anwendung gegen Pocken zugelassen und können nur mit einer speziellen Genehmigung gegen Affenpocken verwendet werden.

Das Virus, das Affenpocken verursacht, benannt nach seiner Entdeckung bei Affen im Jahr 1958, obwohl es sich wahrscheinlich um ein Virus handelt, das hauptsächlich Nagetiere infiziert, ist keine neue Bedrohung. Länder in Zentralafrika, in denen Affenpocken endemisch sind, hatten sporadische Ausbrüche, seit Forscher 1970 den ersten Fall beim Menschen fanden. Orte in Westafrika hatten bis 2017 nur wenige Fälle. Aber die meisten Fälle außerhalb des Kontinents waren reisebedingt, mit begrenzter Ausbreitung auf andere (SN: 26.05.22).

„Affenpocken sind seit Jahrzehnten in einer Reihe afrikanischer Länder im Umlauf und wurden in Bezug auf Forschung, Aufmerksamkeit und Finanzierung vernachlässigt“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Ghebreyesus in einer Erklärung, in der die Entscheidung bekannt gegeben wurde. „Dies muss sich nicht nur für Affenpocken ändern, sondern auch für andere vernachlässigte Krankheiten in Ländern mit niedrigem Einkommen, da die Welt wieder einmal daran erinnert wird, dass Gesundheit eine zusammenhängende Angelegenheit ist.“

Affenpocken töten normalerweise weniger als 10 Prozent der Menschen, die sich damit infizieren. Mindestens eine Person ist bei dem weltweiten Ausbruch gestorben.

Während die Fallzahlen steigen, arbeiten Forscher daran, den genetischen Bauplan des Virus zu entschlüsseln, in der Hoffnung, herauszufinden, ob einige virale Mutationen erklären könnten, warum das Virus schnell an neuen Orten Fuß gefasst hat.

Aufspüren der Mutationen

Der engste bekannte Verwandte der Versionen des Virus hinter dem globalen Ausbruch stammt aus Nigeria, was darauf hindeutet, dass der Ausbruch dort seinen Anfang genommen haben könnte.

In der neuesten Welle von Fällen haben Wissenschaftler mehr virale Veränderungen als erwartet entdeckt – ein Zeichen dafür, dass das Virus möglicherweise seit einer Weile unentdeckt unter Menschen zirkuliert, möglicherweise seit dem Ausbruch der Affenpocken in Nigeria 2017–2018, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen. Darüber hinaus könnte eine Gruppe von Enzymen, die für ihre Fähigkeiten zur Bekämpfung von Viren im Körper bekannt sind, für viele dieser Mutationen verantwortlich sein.

Eine genetische Analyse von Affenpockenviren, die an dem weltweiten Ausbruch beteiligt waren, von 15 Personen in sieben Ländern zeigt, dass diese Viren durchschnittlich 50 genetische Änderungen mehr aufweisen als die Versionen, die 2018 und 2019 zirkulierten, berichteten Forscher am 24. Juni Naturheilkunde. Das sind ungefähr sechs- bis zwölfmal so viele Mutationen, wie Wissenschaftler erwartet hätten, dass sich das Virus in dieser Zeit entwickeln würde. Im Gegensatz zu einigen anderen Virentypen mutieren Pockenviren, zu denen Pocken- und Affenpockenviren gehören, normalerweise ziemlich langsam.

Die Veränderungen haben ein Muster, das ein Markenzeichen einer Enzymfamilie namens APOBEC3 ist, sagen die Forscher. Diese Enzyme bearbeiten die Bausteine ​​der DNA – dargestellt durch die Buchstaben G, C, A und T – auf eine bestimmte Weise: Gs werden zu As und Cs zu Ts. Die Analyse fand dieses bestimmte Muster in den viralen Sequenzen, was darauf hindeutet, dass APOBEC3s für die Mutationen verantwortlich sind.

Im Idealfall werden so viele DNA-Bausteine ​​gegen andere ausgetauscht, dass ein Virus effektiv zerstört wird und keine weiteren Zellen infizieren kann. Aber manchmal nehmen APOBEC3-Enzyme nicht genug Veränderungen vor, um das Virus auszuschalten. Solche mutierten, aber noch funktionsfähigen Viren können weitere Zellen und möglicherweise eine andere Person infizieren.

Eine große Frage ist jedoch, ob die beim Affenpockenvirus beobachteten genetischen Veränderungen hilfreich oder schädlich sind oder überhaupt keine Auswirkungen auf das Virus haben.

Obwohl noch unbekannt ist, ob die Enzyme direkt für die Veränderungen im Affenpockenvirus verantwortlich sind, tauchen immer noch ähnliche Mutationen auf, stellte das Team fest. APOBEC3s können also immer noch dazu beitragen, dass sich das Virus verändert, während es sich weiter ausbreitet. Ein Mitglied der Enzymfamilie findet sich in Hautzellen, wo Menschen mit Affenpocken infektiöse Pockenläsionen entwickeln können.

Während des aktuellen Ausbruchs waren Läsionen auf der Haut, die Affenpocken verbreiten können, kleiner als bei früheren Ausbrüchen. Einige Beispiele werden gezeigt.UK Health Security Agency

Verschiedene Symptome

Die bei dem globalen Ausbruch gemeldeten Symptome waren im Allgemeinen milder als bei früheren Ausbrüchen, was möglicherweise dazu führt, dass sich die Krankheit ausbreitet, bevor eine Person weiß, dass sie infiziert ist.

Es ist nicht klar, ob diese Unterschiede in den Symptomen mit Veränderungen des Virus zusammenhängen, sagte Inger Damon, Direktorin der CDC-Abteilung für Pathogene und Pathologie mit schwerwiegenden Folgen, am 21. Juni in einer von SciLine, einem Dienst für Journalisten und Wissenschaftler, veranstalteten Pressekonferenz gesponsert von der American Association for the Advancement of Science.

Typischerweise entwickelten die Menschen bei früheren Ausbrüchen etwa ein oder zwei Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus grippeähnliche Symptome, einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Erschöpfung. Dann, ein bis drei Tage nach Beginn dieser Symptome, taucht ein Ausschlag mit großen, mit Eiter gefüllten Läsionen auf, der im Allgemeinen im Gesicht und an den Gliedmaßen, insbesondere an den Händen, beginnt und sich über den Körper ausbreitet. Obwohl diese Symptome im Allgemeinen milder sind, ähneln sie den Pocken, aber Menschen mit Affenpocken neigen auch dazu, geschwollene Lymphknoten zu entwickeln.

Alle Patienten des Ausbruchs in den USA haben Hautausschläge bekommen, sagte Damon, „aber die Läsionen waren eher verstreut oder an einer bestimmten Körperstelle lokalisiert als diffus und betrafen im Allgemeinen nicht das Gesicht oder die … Handflächen oder die Fußsohlen von die Füße.“ Stattdessen können Ausschläge im Genital- oder Analbereich beginnen, wo sie mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis oder Herpes verwechselt werden können, sagte sie.

In vielen Fällen haben sich die Hautausschläge nicht auf andere Körperteile ausgebreitet. Und die klassischen frühen Symptome wie Fieber waren „leicht und manchmal nicht vorhanden, bevor ein Ausschlag auftritt“, sagte Damon.

Affenpocken werden von Mensch zu Mensch durch engen Hautkontakt oder durch Kontakt mit kontaminierten Handtüchern, Kleidung oder Bettzeug übertragen. Es kann auch durch Speicheltröpfchen übertragen werden, die beim Küssen oder anderen intimen Kontakten ausgetauscht werden. Die CDC untersucht, ob das Virus sowohl durch Sperma als auch durch Haut-zu-Haut-Kontakt beim Sex verbreitet werden könnte, sagte Agam Rao, ein Hauptmann im US Public Health Service, am 23 .

„Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass es auf andere Weise verbreitet wird“, wie etwa durch die Luft, sagte Rao.

In Nigeria wurden mehr Fälle von Affenpocken bei Frauen registriert, während der weltweite Ausbruch hauptsächlich Männer betraf, insbesondere Männer, die Sex mit Männern haben. Experten warnen davor, dass jeder mit Affenpocken infiziert werden kann und einige Menschen einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung ausgesetzt sind. Zu den Personen mit erhöhtem Risiko gehören Kinder, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Schwangere und Menschen mit Neurodermitis.

Das Risiko, sich durch gelegentlichen Kontakt mit Affenpocken zu infizieren, sei in den Vereinigten Staaten immer noch gering, sagte Rao. Die von ihr vorgelegten Daten zeigen jedoch, dass sich die Menschen im Land zwar auf Auslandsreisen mit Affenpocken infiziert haben, sich die Fälle jedoch auch lokal ausgebreitet haben.

J.Isidro et al. Phylogenomische Charakterisierung und Anzeichen der Mikroevolution beim Ausbruch des Affenpockenvirus in mehreren Ländern im Jahr 2022. Naturheilkunde. 24. Juni 2022. doi: 10.1038/s41591-022-01907-y.

Autoren: Tina Hesman Saey von Sciencenews

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