HumansWissenschaft

Uralte DNA verbindet eine ostasiatische Homo-sapiens-Frau mit frühen Amerikanern

Ein bisher unentdeckter Homo sapiens Bevölkerung bewohnte vor etwa 14.000 Jahren den heutigen Südwesten Chinas und trug zur Abstammung der alten Amerikaner bei.

Die evolutionäre Identität dieser weit verbreiteten asiatischen Gruppe wurde dank alter DNA enthüllt, die aus einer Schädeldecke extrahiert wurde, die zuvor in Mengzi Ren oder MZR, einer Stätte in der Rotwildhöhle im Südwesten Chinas, ausgegraben wurde, berichten Forscher am 14. Juli Aktuelle Biologie.

Der Fund bietet eine seltene Gelegenheit, um einzugrenzen, woher die Vorfahren der alten Amerikaner in den weiten Weiten Ostasiens kamen.

Der Genetiker Bing Su vom Kunming Institute of Zoology in China und seine Kollegen entdeckten fast die gesamte mitochondriale DNA des fossilen Individuums, die typischerweise von der Mutter geerbt wurde, und etwa 3,3 Prozent der Kern-DNA, die von beiden Elternteilen geerbt wurde.

Hominiden-Fossilien, die 1989 in der Red Deer Cave ausgegraben wurden, sehen in mancher Hinsicht wie die von Menschen heute aus, in anderer ähneln sie asiatischen Neandertalern und Homo erectus (SN: 18.12.19). Diese ungewöhnliche Skelettmischung inspirierte eine Debatte darüber, ob die chinesischen Fossilien repräsentativ sind H. sapiens oder hatte andere Ursprünge (SN: 17.12.15).

Die neuen genetischen Analysen und Vergleiche mit heutigen und alten Menschen ordnen die DNA des MZR-Individuums der einer Frau zu H. sapiens aus dem südlichen Ostasien. Ähnlich wie bei den heutigen Ostasiaten enthielt die Abstammung der alten Frau kleine Beiträge von Denisova-Menschen und Neandertalern.

Sus Gruppe fand heraus, dass die MZR-Frau genetische Verbindungen zu alten Menschen in Amerika hatte, die bereits vor etwa 12.000 Jahren datiert wurden. Einige alte Südostasiaten reisten die Ostküste Chinas hinauf, möglicherweise über Japan, und überquerten eine Landbrücke nach Nordamerika, vermuten die Wissenschaftler.

X. Zhanget al. Ein spätpleistozänes menschliches Genom aus Südwestchina. Aktuelle Biologie. Veröffentlicht am 14. Juli 2022. doi: 10.1016/j.cub.2022.06.016.

Autoren: Bruce Bower von Sciencenews