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Eine Injektion von Immunproteinen kann monatelang vor Malaria schützen

Eine Einzelspritze, die einen monatelangen Schutz vor Malaria bieten könnte, hat sich in einer kleinen, frühen klinischen Studie mit Erwachsenen als wirksam und sicher erwiesen.

Der Schuss, der monoklonale Antikörper enthält, wäre in erster Linie für Säuglinge und Kinder in Ländern mit der höchsten Malariaübertragung bestimmt, sagt das Team, das die Studie durchführte. Diese kleinen Kinder haben das höchste Risiko, an schwerer Malaria zu sterben.

In der klinischen Studie infizierten sich 15 von 17 Teilnehmern, die die monoklonalen Antikörper erhielten, nicht, nachdem sie im Labor Moskitos mit Malaria ausgesetzt waren, berichten die Forscher am 4. August New England Journal of Medicine. Alle sechs Personen, die das Arzneimittel nicht erhielten, entwickelten Infektionen.

In der klinischen Studie wurden verschiedene Dosierungen getestet und das Arzneimittel intravenös oder als Spritze verabreicht. Basierend auf einem Computermodell, das zeigt, wie das Medikament vom Körper aufgenommen, verteilt und dann ausgeschieden wird, schätzen die Forscher, dass eine Injektion sechs Monate lang vor Malaria schützen kann.

„Was wir immer gesucht haben, ist eine Art Intervention, die Infektionen zuverlässig und so lange wie möglich verhindert“, sagt Miriam Laufer, Ärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten und Direktorin des Malaria-Forschungsprogramms an der University of Maryland Medizinische Fakultät in Baltimore.

Im Idealfall, sagt Laufer, wäre das ein hochwirksamer Impfstoff, der jahrelang Schutz bietet. Seit kurzem ist ein neuer Malaria-Impfstoff erhältlich, der jedoch nur mäßigen Schutz gegen die Krankheit bietet, und dieser Schutz lässt schnell nach (SN: 22.12.21). Der Impfstoff erfordert vier Schüsse.

Monoklonale Antikörper könnten eine Option darstellen, die nur eine Injektion einmal im Jahr erfordert. Es bedarf weiterer Forschung, um zu sehen, wie gut die Antikörper außerhalb des Labors gegen Malaria wirken und wie kostengünstig die Impfung ist.

Der Schuss mit monoklonalen Antikörpern würde die Notwendigkeit anderer Präventionsstrategien nicht ausschließen, sagt Laufer, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. Aber es könnte „eine der einfacheren Interventionen in Bezug auf minimalen Kontakt mit dem Gesundheitssystem mit gutem Nutzen“ sein.

Was reizvoll ist, sagt sie, „ist die Möglichkeit, Kindern, sogar den Kleinsten, eine Spritze zu geben [of] vorgefertigte Antikörper, die sechs Monate oder länger halten und sie während der Regenzeit schützen könnten.“ Diese einmalige Injektion wäre in westafrikanischen Ländern hilfreich, in denen Malaria nur während der Regenzeit übertragen wird.

Malaria erkrankte 2020 weltweit schätzungsweise 241 Millionen Menschen und tötete 627.000 Menschen. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich in Subsahara-Afrika bei Kindern unter 5 Jahren. Diese Kleinsten hatten keine Chance, eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln, und sind anfälliger dafür sterben, wenn sich eine schwere Malaria entwickelt.

Die Eindämmung der Malaria-Ausbreitung umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung von Mücken, wie z. B. die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Netzen über Betten oder das Sprühen, um Mücken in Innenräumen zu töten, sowie die Vorbeugung von Infektionen, z. B. die regelmäßige Einnahme von Malariamedikamenten. Im Oktober 2021 empfahl auch die Weltgesundheitsorganisation den neuen Impfstoff, der in klinischen Studien die Fälle von Malaria und schwerer Malaria nach vier Jahren Nachbeobachtung um 36 Prozent reduzierte.

Monoklonale Antikörper sind eine im Labor hergestellte Version von Antikörpern, den Proteinen, die das Immunsystem als Reaktion auf einen Impfstoff oder eine natürliche Infektion produziert. Monoklonal bedeutet, dass es Klone oder Kopien eines bestimmten Antikörpers enthält.

Der in der klinischen Studie bewertete Antikörper bindet an ein Protein auf der Oberfläche von Sporozoiten – der Form des Malariaparasiten, der nach einem infizierten Mückenstich in den Körper eindringt – und verhindert, dass die Parasiten die Leber infizieren.

Der neue monoklonale Antikörper weist Verbesserungen gegenüber einer früheren Version auf, die von demselben Forschungsteam entwickelt wurde. Die neue Version bindet stärker an das Zielprotein des Malariaparasiten. Es hat auch eine Optimierung, die verhindert, dass es im Körper zu schnell abgebaut wird. Dadurch erhöht sich seine Halbwertszeit im Blut (die Zeit, die es dauert, bis die Hälfte des Arzneimittels abgebaut wird) auf 56 Tage, fast dreimal so lang wie die seines Vorgängers.

Zwei klinische Studien sind geplant, um zu beurteilen, wie gut das Medikament Kinder an Orten schützt, an denen sich Malaria ausbreitet. Eine Studie in Mali, wo die Übertragung von Malaria saisonal bedingt ist, wird die Wirksamkeit der Impfung über einen Zeitraum von sieben Monaten untersuchen. Ein weiterer Versuch in Kenia, einem der Länder in Ostafrika, in denen sich Malaria das ganze Jahr über ausbreitet, wird beurteilen, wie gut die Impfung wirkt, während die Kinder ein Jahr lang begleitet werden. Diese Studien werden auch dazu beitragen, die beste Dosis für Kinder zu bestimmen.

RL Wu et al. Niedrig dosierter subkutaner oder intravenöser monoklonaler Antikörper zur Vorbeugung von Malaria. New England Journal of Medicine. Vol. 387, 4. August 2022, p. 397. doi: 10.1056/NEJMoa2203067.

Autoren: Aimee Cunningham von Sciencenews

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