Wissenschaft

Leser fragen nach schurkischen Schwarzen Löchern, flinken Neutrinos und mehr

Neutrinos navigieren

Gezeitenstörungen, bei denen supermassereiche Schwarze Löcher Sterne zerreißen, könnten gespenstische subatomare Teilchen, sogenannte Neutrinos, überladen. Emily Conover berichtet in „Zippy neutrino linked to a source“ (SN: 18.6.22, p. 8).

Konvertieren berichteten, dass Wissenschaftler ein hochenergetisches Neutrino zu einem Bereich des Himmels verfolgten, wo vor etwa einem Jahr eine helle Eruption entdeckt worden war, von der angenommen wurde, dass sie ein Gezeitenstörungsereignis war. Leser Doug McElroy wollte wissen, ob die Verzögerung bei der Beobachtung des Neutrinos die Entfernung des Gezeitenstörungsereignisses von der Erde verrät.

Es tut nicht, Konvertieren sagt. „Hochenergetische Neutrinos und Licht bewegen sich fast mit derselben Geschwindigkeit (Neutrinos sind aufgrund ihrer Masse nur etwas langsamer), sodass der Unterschied in der Laufzeit keinen großen Unterschied darin machen sollte, wann wir die Teilchen sehen“, sagt sie.

Stattdessen deutet das Timing darauf hin, dass der Prozess, bei dem ein Schwarzes Loch einen Stern zerreißt und eine Umgebung schafft, die Partikel beschleunigt, eine Weile dauern kann. Konvertieren sagt. In diesem Fall mindestens ein Jahr. Wissenschaftler glauben, dass dieses spezielle Neutrino etwa ein Jahr nach der Eruption durch das Gezeitenstörungsereignis emittiert wurde.

Staub es ab

Biologische Bodenkrustendünne Bodenschichten, die von schmutzbewohnenden Organismen zusammengeklebt werdenReduzierung der globalen Staubemissionen um etwa 60 Prozent, Nikk Ogasa berichtet in „Biokrusten halten den Staub fest“ (SN: 18.6.22, p. 12).

Zusätzlicher Staub könnte den Flussfluss beeinträchtigen, Ogasa schrieb. Zum Beispiel reduzierte herabgefallener Staub im Upper Colorado River Basin jedes Jahr den Fluss von Schmelzwasser in den Colorado River um durchschnittlich etwa 5 Prozent. Leser Gregor Skala gefragt, wie Staub einen solchen Einfluss auf den Abfluss haben kann.

Staub, der auf die schneebedeckten Oberflächen des Beckens fiel, verringerte die Menge des reflektierten Sonnenlichts, wodurch der Schnee mehrere Wochen früher im Jahr als erwartet schmolz. Ogasa sagt. Dadurch blieben die Vegetation und die Böden, die darunter begraben waren, für einen längeren Zeitraum freigelegt, was die Wassermenge erhöhte, die durch einen Prozess namens Evapotranspiration an die Luft verloren ging. Je mehr Wasser an die Luft verloren ging, desto weniger gelangte schließlich in den Fluss.

Stellen Sie sich den Pilzen

Der Ersatz von 20 Prozent des roten Fleisches in unserer Ernährung durch Proteine ​​aus Pilzen und Algen könnte die jährliche Entwaldung bis 2050 um mehr als die Hälfte reduzieren. Carolyn Gramling berichtet in „Der Austausch von Fleisch gegen mikrobielles Protein kann dem Klimawandel etwas entgegensetzen“ (SN: 18.6.22, p. 5). Twitter-Nutzer @CelStPierre witzelte: „Dieser ‚Denkstoff‘ ist sicherlich eine Recherche wert.“

Schurke

Wissenschaftler beobachteten, wie zwei Schwarze Löcher zu einem verschmolzen. Dann stießen Gravitationswellen das neu entstandene Schwarze Loch von seiner Heimat weg. Emily Conover berichtet in „Weltraumwellen gaben dem schwarzen Loch den Stiefel“ (SN: 18.6.22, p. 8).

Leser Bradley Ruben fragte sich, ob die Entdeckung impliziert, dass es einsame, schurkische Schwarze Löcher gibt, die durch den Weltraum flitzen und möglicherweise Sonnensysteme oder andere Himmelsobjekte auf dem Weg zerstören.

Isolierte schwarze Löcher, die durch den Weltraum reisen, existieren, Konvertieren sagt. Tatsächlich könnten Wissenschaftler einen ein paar tausend Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt haben (SN: 16.7.22 & 30.7.22, p. 11). Aber die Auswirkungen sind nicht ganz so dramatisch, wie man sich das vorstellt.

Der Weltraum ist wirklich groß und die Anzahl der Solo-Schwarzen Löcher ist relativ gering, was direkte Treffer durch ein Schwarzes Loch sehr selten macht. Konvertieren sagt.

„Und entgegen der landläufigen Meinung „saugen“ Schwarze Löcher nicht alles um sich herum auf“, sagt sie. Wenn das Schwarze Loch nicht zu nahe kommt und einfach vorbeigeht, würde es nur eine Anziehungskraft auf das Planetensystem ausüben, auf das es trifft. Auf diese Weise würde es sich ähnlich verhalten wie jedes andere massive Objekt, das durch den Weltraum reist, wie zum Beispiel ein Stern, sagt sie.

Eine Version dieses Artikels erscheint in der Ausgabe vom 13. August 2022 Wissenschaftsnachrichten.

Autoren: Science News Staff von Sciencenews