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COVID-19 hat der Wissenschaft der Geruchswiederherstellung neue Dringlichkeit verliehen

Es war der Saft, der ihn umgehauen hat. Beim Mittagessen fand Ícaro de AT Pires den Geschmack seines Traubensafts gedämpft, mit Zucker zu Wasser abgeflacht. Es gab keine Traubengüte. „Ich hörte auf zu Mittag zu essen und ging ins Badezimmer, um zu versuchen, die Zahnpasta und das Shampoo zu riechen“, sagt Pires, ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist am Krankenhaus IPO in Curitiba, Brasilien. „Da merkte ich, dass ich nichts riechen konnte.“

Pires hatte etwa drei Tage lang COVID-19-Symptome, als sein Geruchssinn verschwand, eine Abwesenheit, die Spuren in seinen Tagen hinterließ. Bei einem Strandausflug zwei Monate später konnte er das Meer nicht riechen. „Das war schon immer ein Geruch, der mir gute Erinnerungen und Empfindungen beschert hat“, sagt Pires. „Die Tatsache, dass ich es nicht gespürt habe, ließ mich erkennen, wie viele Dinge an meinem Tag nicht mehr so ​​viel Spaß machten wie früher. Der Geruch kann wie kein anderer Sinn mit unseren Emotionen in Verbindung treten.“ Als SARS-CoV-2, das für COVID-19 verantwortliche Virus, auf der ganzen Welt wütete, stahl es Millionen von Menschen den Geruchssinn und hinterließ sie mit einer Krankheit Anosmie genannt. Zu Beginn der Pandemie, als sich der Saft von Pires in Wasser verwandelte, wurde dieser Geruchsdiebstahl zu einer der schnellsten Möglichkeiten, eine COVID-19-Infektion zu signalisieren. Mit der Zeit gewinnen die meisten Menschen, die den Geruch verloren haben, den Sinn zurück. Pires zum Beispiel hat langsam einen großen Teil seines Geruchssinns wiedererlangt. Aber das ist nicht bei allen so.

Etwa 5,6 Prozent der Menschen mit Geruchsverlust nach COVID-19 (oder dem eng damit verbundenen Geschmacksverlust) sind sechs Monate später immer noch nicht in der Lage, normal zu riechen oder zu schmecken, wie eine aktuelle Analyse von 18 Studien zeigt. Die Zahl, die am 30. Juli gemeldet wurde Britisches medizinisches Journal, wirkt klein. Aber wenn man die geschätzten 550 Millionen Fälle und die Zählung von COVID-19 auf der ganzen Welt betrachtet, summiert sich das.

Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, die olfaktorische Heilung zu beschleunigen. Drei Jahre nach Beginn der COVID-19-Pandemie haben Forscher eine bessere Vorstellung davon, wie viele Menschen betroffen sind und wie lange sie anzuhalten scheint. Doch wenn es darum geht, den Geruchssinn neu zu verdrahten, ist der Stand der Wissenschaft nicht gerade rosig.

Eine Methode namens Geruchstraining oder Geruchstraining hat sich als vielversprechend erwiesen, aber es bleiben große Fragen, wie und für wen sie funktioniert. Die Technik gibt es schon eine Weile; Das Coronavirus ist nicht die erste Krankheit, die den Geruch wegschnappt. Aber mit dem neu entdeckten Druck von Menschen, die von COVID-19 betroffen sind, erhalten das Geruchstraining und eine Vielzahl anderer neuerer Behandlungen jetzt viel mehr Aufmerksamkeit.

Die Pandemie hat dem Geruchsverlust erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. „Wenn wir einen Silberstreifen am Horizont liefern müssen, treibt COVID die Wissenschaft mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit voran“, sagt Valentina Parma, Geruchsforscherin und stellvertretende Direktorin des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia. „Aber“, warnt sie, „wir sind wirklich weit von einer Lösung entfernt.“

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Nasaler Angriff

Verglichen mit dem Sehen oder Hören kann der Geruchssinn wie ein nachträglicher Einfall erscheinen. Aber es zu verlieren, kann Menschen tief treffen. „Ihre Welt verändert sich wirklich, wenn Sie den Geruchssinn verlieren, und zwar auf eine Weise, die normalerweise schlimmer ist“, sagt Parma. Der Geruch eines Babykopfes, ein Buttercurry oder das scharfe, salzige Meer können Erlebnissen eine emotionale Bedeutung verleihen. Auch Gerüche können vor Gefahren warnen, wie der Gestank nach faulen Eiern, der auf ein Erdgasleck hinweist.

Als Hals-Nasen-Ohren-Arzt erinnert sich Pires an eine gehörlose Patientin, die nach COVID-19 ihren Geruchssinn verlor und sich für eine klinische Studie anmeldete, die er und seine Kollegen zum Geruchstraining durchführten. Sie arbeitete in einer Parfümeriefirma – ihr Geruchssinn war entscheidend für ihren Job und ihr Leben. „Beim ersten Termin sagte sie mit Tränen in den Augen, dass es sich anfühle, als würde sie nicht leben“, erinnert sich Pires.

Im Gegensatz zu den Zellen, die Farben oder Geräusche erkennen, können sich die Zellen, die Gerüche wahrnehmen, selbst erneuern. Stammzellen in der Nase pumpen ständig neue Geruchszellen aus. Diese als olfaktorische sensorische Neuronen bezeichneten Zellen sind mit molekularen Netzen übersät, die bestimmte Geruchsmoleküle einfangen, die in die Nase wehen. Einmal aktiviert, senden diese Zellen Nachrichten durch den Schädel und ins Gehirn.

Aufgrund ihrer nasalen Nachbarschaft sind olfaktorische sensorische Neuronen den Gefahren der Umwelt ausgesetzt. „Sie mögen mit einer kleinen Schleimschicht bedeckt sein, aber sie sitzen da draußen und werden ständig mit Bakterien, Viren und Schadstoffen und wer weiß was noch bombardiert“, sagt Steven Munger, Chemosensorischer Neurowissenschaftler am College of Medicine der University of Florida in Gainsville.

Wie genau SARS-CoV-2 das Geruchssystem schädigt, ist nicht klar. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass der Angriff des Virus indirekt ist. Das Virus kann Nasenstützzellen, sogenannte Sustentakularzellen, infizieren und töten, von denen angenommen wird, dass sie dazu beitragen, die olfaktorischen Neuronen glücklich und ernährt zu halten, indem sie Glukose liefern und das richtige Salzgleichgewicht aufrechterhalten. Dieser Angriff kann das olfaktorische Epithel entzünden, die Zellschichten, die Teile der Nasenhöhle auskleiden.

Sobald dieses Gewebe aufgewühlt ist, werden die olfaktorischen sensorischen Neuronen wackelig, obwohl die Zellen selbst nicht angegriffen wurden. Nach einer Infektion und einer darauf folgenden Entzündung verlangsamen diese Neuronen die Produktion ihrer geruchsbindenden Netze, eine Abnahme, die sie für Geruchsmoleküle blind machen könnte, berichteten Wissenschaftler in der Ausgabe vom 17. März Zelle.

Mit der Zeit beruhigt sich die Entzündung und die Geruchsnerven können wieder ihrer gewohnten Arbeit nachgehen, vermuten die Forscher. „Wir glauben, dass bei postviralen Geruchsstörungen die spontane Genesung der häufigste Weg zur Wiederherstellung der Funktion ist“, sagt Munger. Aber bei manchen Menschen passiert dieser Prozess nicht schnell, wenn überhaupt.

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Hier kommt Geruchstraining ins Spiel.

Ein Nasentraining

Geruchstraining ist eine der wenigen Therapien, die es gibt, und es ist ganz einfach – ein gutes altmodisches Nasentraining. Es geht darum, vier Düfte (normalerweise Rose, Eukalyptus, Zitrone und Nelke) jeweils 30 Sekunden lang zweimal täglich über Monate tief zu riechen.

In einer Studie kamen durchschnittlich 40 Personen mit Geruchsstörungen aus dem Training mit verbesserten Riechfähigkeiten heraus, verglichen mit 16 Personen, die das Training nicht absolvierten, berichteten der Geruchsforscher Thomas Hummel und seine Kollegen im März 2009 Laryngoskop.

Seitdem hat der Großteil der Studien gezeigt, dass die Methode zwischen 30 und 60 Prozent der Menschen hilft, die sie ausprobieren, sagt Hummel von der Technischen Universität Dresden in Deutschland. Seiner Ansicht nach kann die Methode einigen Menschen helfen, „aber sie wirkt nicht bei allen.“

Eines der schönen Dinge ist, dass es keine schädlichen Nebenwirkungen gibt, sagt Hummel. Das ist „die charmante Seite davon“. Aber um das Training richtig durchzuführen, braucht es Disziplin und Durchhaltevermögen. „Wenn du es nicht regelmäßig machst und nach 14 Tagen aufgibst, ist das zwecklos“, sagt er.

Pires hatte in seinem jüngsten Prozess gehofft, den Prozess, der normalerweise drei Monate dauert, zu beschleunigen, indem er der Kur vier weitere Gerüche hinzufügte. Vier Wochen lang erhielten 80 Teilnehmer entweder vier oder acht Gerüche. Beide Gruppen verbesserten sich, aber es gab keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, berichteten die Forscher am 21. Juli in der Amerikanisches Journal für Rhinologie und Allergie.

Es ist nicht bekannt, wie die Technik bei den Menschen wirkt, denen sie zu helfen scheint. Es könnte sein, dass es die Aufmerksamkeit der Menschen auf schwache Gerüche lenkt; es könnte das Wachstum von Ersatzzellen stimulieren; Es könnte einige Bahnen im Gehirn stärken. Daten von anderen Tieren deuten darauf hin, dass ein solches Training die Anzahl der olfaktorischen sensorischen Neuronen erhöhen kann, sagt Hummel.

Insgesamt mag dieses Nasen-Bootcamp ein möglicher Ansatz sein, den die Leute ausprobieren können, aber es bleiben große Fragen, wie es funktioniert und für wen es funktioniert, sagt Munger. „Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig, den Patienten gegenüber offen über die sehr reale Möglichkeit zu sprechen, dass diese Therapie möglicherweise nicht zu einer Wiederherstellung des Geruchssinns führt, selbst wenn sie und ihr Arzt der Meinung sind, dass es einen Versuch wert ist“, sagt er. „Ich versuche nicht, die Leute hier zu entmutigen, aber ich denke auch, dass wir sehr vorsichtig sein müssen, keine ungerechtfertigten Versprechungen zu machen.“

Riechtraining hat keine schädlichen biologischen Nebenwirkungen, aber es kann Frustration hervorrufen, wenn es nicht funktioniert, sagt Parma. In ihrer Praxis „habe ich mit vielen Leuten gesprochen, die sagten: ‚Ich habe es sechs Monate lang jeden Tag gemacht, zweimal täglich für 10 Minuten. Ich habe mich in Gruppen mit anderen Leuten getroffen, also haben wir uns gegenseitig zur Rechenschaft gezogen, und das habe ich sechs Monate lang gemacht. Und es hat bei mir nicht funktioniert.’“ Sie fügt hinzu: „Ich möchte die Frustration ansprechen, die dies bei den Patienten auslöst.“

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Jenseits der Ausbildung

Andere potenzielle Behandlungen wie Steroide, Omega-3-Ergänzungen, Wachstumsfaktoren und die Vitamine A und E werden geprüft, die alle die Erholung des Nasenepithels fördern könnten.

Auch futuristischere Heilmittel befinden sich in einem frühen Forschungsstadium. Dazu gehören Epitheltransplantationen zur Stärkung der olfaktorischen Stammzellen, Behandlungen mit plättchenreichem Plasma zur Eindämmung von Entzündungen und zur Förderung der Heilung und sogar eine „elektronische Nase“, die Geruchsmoleküle erkennen und das Gehirn direkt stimulieren würde. Dieses nach Cyborg riechende System ist von Cochlea-Implantaten zum Hören und Netzhautimplantaten zum Sehen inspiriert.

Geruch kurz verkaufen

Menschen unterschätzen routinemäßig den Geruchssinn. Einige Menschen bewerteten die Fähigkeit zu riechen als weniger wichtig als verschiedene Annehmlichkeiten, Haare und sogar den kleinen linken Zeh, wie eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab.

Wie viele Menschen würden lieber auf Geruch verzichten als auf diese Dinge:
C. Chang, adaptiert von RS Herz und MR Bajec/Gehirnwissenschaften 2022C. Chang, adaptiert von RS Herz und MR Bajec/Gehirnwissenschaften 2022

Für viele Menschen wird der Geruchssinn erst geschätzt, nachdem er verschwunden ist, sagt Parma, eine Apathie, die durch eine kürzlich durchgeführte Studie mit etwa 400 Personen deutlich wird. Die überwiegende Mehrheit der Befragten – fast 85 Prozent – ​​würde lieber ihren Geruchssinn aufgeben als Sehen oder Hören. Rund 19 Prozent der Befragten gaben an, lieber auf ihren Geruchssinn als auf ihr Handy verzichten zu wollen. Die Umfrageergebnisse „veranschaulichen dramatisch den vernachlässigbaren Wert, den die Menschen ihrem Geruchssinn beimessen“, schrieben die Forscher im März Gehirnwissenschaften.

Auch als Arzt, der Menschen mit Geruchsverlust behandelt, hat Pires eine neu entdeckte Vorliebe für einen guten Geruch. „Nachdem ich es für eine Weile verloren hatte, habe ich es noch mehr zu schätzen gelernt.“

BKJ Tan et al. Prognose und Persistenz von Geruchs- und Geschmacksstörungen bei Patienten mit COVID-19: Metaanalyse mit parametrischer Heilungsmodellierung von Erholungskurven. Das britische medizinische Journal. Vol. 378, 30. Juli 2022. doi: 10.1136/bmj-2021-069503.

M. Zazhytska et al. Nicht-zellautonome Störung der Kernarchitektur als mögliche Ursache für COVID-19-induzierte Anosmie. Zelle. Vol. 185, 17. März 2022, p. 1052. doi: 10.1016/j.cell.2022.01.024.

T. Hummel et al. Auswirkungen des Riechtrainings bei Patienten mit Riechverlust. Laryngoskop. Vol. 119, März 2009, p. 496. doi: 10.1002/lary.20101.

ICH. von AT Pires et al. Intensives Riechtraining bei Post-COVID-19-Patienten: eine multizentrische randomisierte klinische Studie. Amerikanisches Journal für Rhinologie und Allergie. Online veröffentlicht am 21. Juli 2022. doi: 10.1177/19458924221113124.

RS Herz und MR Bajec. Ihr Geld oder Ihr Geruchssinn? Eine vergleichende Analyse des sensorischen und psychologischen Werts des Geruchssinns. Gehirnwissenschaften. Vol. 12. März 2022, p. 299. doi: 10.3390/brainsci12030299.

Autoren: Laura Sanders von Sciencenews

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